Ganzheitliche Geburtsvorbereitung

Hier findest du Übungen für dich, diese ersetzen jedoch keinen Kurs


Individuelle private Geburtsvorbereitung bedeutet für mich, dass die Schwangere das Ungeborene und sonstige Begleitperson(en) mit ihren Bedürfnissen und Ressourcen im Zentrum stehen. 

 

Fachwissen aus der Humanmedizin und meine Erfahrung bilden die Basis.  Naturheilkunde, Hypnose und Energiearbeit kann ich individuell einbringen, so wie es für euch stimmt. 

 

- körperliche Veränderungen und Vorbereitungen

- Mentale Veränderungen und Vorbereitungen

- Seelische Veränderungen und Vorbereitungen

 

 

 

Privater Kurs: Fit in die Geburt

Auf Anfrage

 


Sich Zeit nehmen für die Schwangerschaft um mental und körperlich fit in die Geburt zu gehen. Auf Wunsch kann auch die Bindeweise für die Schwangerschaft nach FTZB erlernt werden, stützt den Bauch und entlastet Becken und Rücken.

Privater Geburtsvorbereitungskurs für Paare

Als Partner*in bist du der/die vertraute Begleiter bei der Geburt. Dein teilnahmsvolles Da-Sein, gibt deiner Partnerin und eurem Kind das Gefühl von "wir Schaffen das".

 

Als Schwangere kannst du bei der Geburt handeln und entscheiden - bleibst im Vertrauen.

Wir erarbeiten uns dieses Wissen über alle Geburtsphasen zusammen und schauen noch etwas weiter; was ist nach der Geburt... Stillen, Wochenbett, Babyweinen, Babytragen... Wir als Familie - Wir als Liebespaar.

Wir bekommen ein Geschwister

Für Eltern mit Kinder von 2,5 Jahre bis 8 Jahre (jüngere und ältere Geschwister dürfen auch dabei sein, wenn sie es möchten)

Auf Anfrage

Sich zusammen Zeit nehmen und auch mit anderen Familien austauschen. Den Kindern wird die Schwangerschaft, Geburt, das Wochenbett erklärt, die Eltern können sich austauschen über die neuen Themen, die nun rund um die Betreuung von mehreren Kindern auf sie zukommen. Zusammen machen wir Musik, damit die Babies in den Bäuchen uns höheren. Es sind zwei sich folgende Vormittage, damit die Kinder schnell wieder im Thema sind und sich auch in der Gruppe gleich wieder orientieren können.

Tragen in den Ersten Lebensmonaten

Bei genügend Anfragen wird ein Kurs durchgeführt.


Welche Bedürfnisse des Kindes, werden durch das Tragen gedeckt. Die korrekte physiologische Tragehaltung wird erlernt. Die Wickelkreuz-Trageweise wird erlernt. Mamas Bedürfnisse und das Tragen. Tragen und Stillen. Den Eltern wird gezeigt, worauf sie beim Tragen achten sollen, damit ihre Haltungsmuskulatur richtig belastet wird.
Für werdende Eltern, es dürfen auch „frisch gebackene Eltern“ teilnehmen.
Ich biete auch individuelle und Markenunabhängige Trageberatung bei euch zu Hause (Tragetuch und/oder Tragehilfe).

Bindeweise für Schwangere nach FTZB

Die hormonelle Umstellung wie auch der wachsende Bauch können zu Schwangerschaftsbeschwerden führen.
Durch den Einsatz eines Tragetuches wird die aufrechte Haltung unterstützt und der Beckenboden entlastet.

Manualtherapie/ Arthrokinematik

Medizinische Dienstleistung zur Adjustierung des Beckenrings mit Anamnese, Diagnostik, Therapie, Nachbehandlung und Prophylaxe.

Erkennen und behandeln von Beckenblockierungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt. z.B. Symphysenlockerung.

 

Arthokinemathik nach Maggi/Ritzmann- Dr.med. Dorin Ritzmann, Fachhärztin Gynäkologie und Geburtshilfe